Das Egle-Areal in Schopfheim

Auszug aus der Broschüre: Das Reihenhaus-Programm
Herausgeber: Wirtschaftsministerium des Landes Baden-Württemberg

Beschreibung des Gebiets

Das Reihenhausgebiet liegt in der Nähe der Innenstadt an der Hauptstraße (ehemalige Ortsdurchfahrt) und grenzt an eine Wohnbebauung und an die, über einen Fußweg erreichbare, Niedrigenergiehaus-Siedlung „Bremt“ an. In der Siedlung „Bremt“ befindet sich ein Kindergarten und ein Bolzplatz. Eine Grund- und Hauptschule sowie ein Lebensmittelmarkt befinden sich ebenfalls in der Nähe. Das Grundstück wurde bis 1996 gewerblich als Sägewerk mit Holzhandlung genutzt.

Verfahren

Auf der Grundlage eines von der Stadt und dem Bauträger gemeinsam erarbeiteten Konzepts wurde in zahlreichen Diskussionen zwischen Stadt, Bauträger und dessen Architekten die städtebauliche Lösung und die Grundrisse optimiert und Kostenminimierungen durchgespielt.
Nach Abschluss dieser Erörterungen einschließlich der Hochbauplanung wurde ein Vorhaben- und ein Erschließungsplan aufgestellt, der am 20.04.1998 in Kraft trat.

Grundstücke

Der Preis für das Nettobauland (ohne Erschließungsflächen) von 358 DM/m2 entspricht etwa dem Kostenniveau in Schopfheim.

Erschließung

Die Erschließungsfläche beträgt 18% der gesamten Grundstücksfläche. Durch die Anordnung der Reihenhäuser können jeweils zwei Reihenhauszeilen durch einen Stichweg erschlossen werden.
Die Erschließungskosten (ohne Grundstück) betragen unter Berücksichtigung der Infrastrukturpauschale 46 DM/m2 Nettobauland.
Durch die private Erschließung konnten die Kosten der Ver- und Entsorgung reduziert werden.

Hochbaumaßnahme

Der Bauträger vergab die Ausbauarbeiten in Einzelgewerken ausschließlich an Unternehmen der Region.

Niedrigenergiebauweise

Übersicht

Größe

30 Reihenhäuser
7411 qm

Bauträger

Binder & Blum
Bauunternehmen GmbH
Grienmatt 15
79650 Schopfheim

Wohnfläche je Haus
Grundstücksgröße je Haus
Nettobauland-Preis je qm

Ca. 100 qm
150 bis 240 qm
358 DM

Verkaufspreis je Haus
incl. Carport

327.500 bis 350.000 DM

Baukosten je Haus

254.520 bis 265.025 DM

Endverkaufspreis
je qm/Wohnfläche


2.614 DM (incl. Carport)

Endverkaufspreis
je qm/Grundstücksfläche


1.900 DM

Grundstücksverbilligung
durch die Gemeinde


Nein